Rückblick Grünlandtag

AM SONNTAG, DEN 28. AUGUST 2022 FAND DER MR-GRÜNLANDTAG IN SALGEN STATT.

Der starke Regen am Vormittag hinderte die Aussteller und Vorführer nicht daran, zeitig mit Ihren Maschinen anzureisen.

Rund 35 Maschinen standen zur Besichtigung bereit, ein gutes Drittel konnte auch in Aktion gezeigt werden.

Der Junge Ring verpflegte die Besucher mit einem Mittagessen und für Kaffee und Kuchen danach, sorgte die Vorstandschaft des Maschinenrings.

Um 13 Uhr, bei bestem Wetter, startete die Vorstellung der Vorführmaschinen. Die Lohnunternehmer, Landwirte und Vertreter stellten Ihre Maschinen kurz selbst vor und standen für Fragen zur Verfügung. Es wurden Geräte zur Ampferbekämpfung, Mahd, Kreiseln, Schwaden, Futterernte (Grashäcksler, Abfahrgespann, Ladewagen und Ballenwickelkombination) sowie Nachsaat genauer unter die Lupe genommen.

Nach der Vorstellungsrunde wurden die Maschinen für den praktischen Einsatz bereit gemacht. Die zwei Ampferbekämpfungsgeräte zeigten, was die neueste Technik im Pflanzenschutz so alles kann, die Spritzen waren für diesen Zweck mit Wasser befüllt. Der Rumbo Jet 880 der Firma Allgäu Automation wurde vom Lohnunternehmen Schlosser aus Osterberg vorgeführt, der Rumex mit einer Arbeitsbreite von 6 Metern gehört seit neuestem zum Repertoire der Jagdgenossenschaft in Mindelheim.

Den nächsten Block bildeten die Mähwerke, die das Grünland komplett einkürzten. Den Anfang machte der Krone Big M vom Lohnunternehmen Edmund Schuster aus Obergessertshausen, darauffolgend das Lohnunternehmen Epp GmbH & Co. KG aus Wiedergeltingen mit einem Massey Ferguson und einer Claas Mähkombination mit Schwadzusammenführung. Das letzte Mähwerk war ein Doppelmessermähwerk der Firma BB Umwelttechnik, dies wurde von BB Umwelttechnik und dem Landtechnikhändler Hans Ayrle vorgestellt und vorgeführt. Das Mähwerk wurde von der Stiftung KulturLandschaft Günztal zur Verfügung gestellt.

Das Kreiseln mit einem 16er Kreisel der Firma Pöttinger erledigte der Landwirt Matthias Müller von der Müller GbR aus Ettringen.

Danach wurde das Gras durch drei verschiedene Schwadtechniken in Schlauen zusammengelegt.

Geschwadet wurde mit einem Vierkreiselschwader der Firma Claas des Lohnunternehmen Schuster GmbH aus Erisried, sowie einem Kuhn Bandschwader vom Agroservice Rettenberger aus Dillingen und zuletzt mit einem Kammschwader im Frontanbau von der Firma BB Umwelttechnik.

Die Ernte des Grünlands übernahm das Lohnunternehmen Götzfried-Kränzle GbR aus Aspach mit ihrem John Deere Grashäcksler, abgefahren wurde das Material mit einem Abschiebewagen der Firma Demmler und einem Fendt 828 vom Lohnunternehmen Miller-Zaunberger GbR aus Zaisertshofen. Die Krone Siloballenwickelkombination des Lohnunternehmens Uhl GmbH & Co. KG aus Ried – Behlingen konnte leider keine Ballen wickeln, da das Gras zu nass war.

Der zweite Teil des Futters wurde von Thomas Lutzenberger aus Mörgen mit seinem Fendt und dem Fendt Ladewagen Tigo 90 geerntet.

Durch modernste Technik waren innerhalb kürzester Zeit die knapp vier Hektar gemäht und abgefahren.

Leider konnte auf Grund des vielen Regens am Vormittag die Nachsaat nicht vorgeführt werden. Geplant wäre eine Vredo Schlitzsaatmaschine mit Frontstriegel von TC Schwaben aus Muttershofen, ein Wiesenengel und ein Güttler Greenmaster der MR Dienstleistungs AG gewesen.

Neben den Vorführmaschinen gab es noch eine kleine Landtechnikausstellung der regionalen Lohnunternehmen und Landtechnikhändlern. Unter den Aussteller waren die Lohnunternehmen Agrar Brecheisen aus Salgen, Miller-Zaunberger GbR aus Zaisertshofen, Schuster GmbH aus Erisried, Epp GmbH & Co. KG aus Wiedergeltingen und Edmund Schuster aus Obergessertshausen und Herbert Blaschke aus Burgau vertreten.

Von der Landtechnik Vertriebsseite stellten Biechele Automobile & Landtechnik GmbH aus Bronnen, Gruma Nutzfahrzeuge GmbH und die GLZ – Egg GmbH Maschinen aus.

Um auch den Kindern ein Lachen ins Gesicht zu zaubern gab es auf dem Gelände eine Feuerwehr Hüpfburg und Glitzertattoos.

Trotz des nassen Starts in den Tag konnte die Veranstaltung mit mehreren Hundert Besuchern und guter Laune beendet werden.

 

VIELEN DANK AN ALLE VORFÜHRER, AUSSTELLER, BETEILIGTE UND HELFER FÜR IHR MITWIRKEN AM GELINGEN DES MR-GRÜNLANDTAGS.

EIN DANKE AUCH AN FAMILIE KERLER, DEMPFLE UND LAMPERT FÜR DAS ZUR VERFÜGUNG STELLEN IHRER FLÄCHEN.