Rückblick MEET & EAT - Frauenrunde in Salgen

Am 19.04.2023 war es soweit, unsere zweite Meet & Eat- Frauenrunde stand an. Diesmal im Landkreis Günzburg, genauer gesagt in Leipheim.

An diesem Tag drehte sich alles um den größten lebenden Vogel der Erde – den Strauß!

Als die Runde um kurz nach 9:00 Uhr komplett war, eröffnete unser erster Vorstand Alfons Kerler mit einer kurzen Begrüßung das Frühstück im Eventraum der Straußenfarm in Leipheim.

Dabei konnten sich die Damen für die anschließende Führung stärken. Das Frühstück war vielfältig und es konnte auch einiges probiert werden, was auf dem Frühstückstisch vielleicht nicht alltäglich ist. So bestand die Wurstplatte ausschließlich aus Produkten vom Strauß, wie Landjäger, Salami oder Wiener. Aber natürlich durfte auch ein Rührei vom Straußenei nicht fehlen.

Die Straußenfarm „STRAUSSEN EILAND“ in Leipheim wird von Familie Engelhardt geführt. Die ersten Sträuße betraten den Hof bereits im Jahr 1993, seitdem hat sich die Anzahl vervielfacht. So schlüpfen pro Jahr ca. 800 Küken. Ein Strauß legt im Jahr ca. 55 Eier im Jahr. Mit einem Alter von 15 – 18 Monaten erreicht ein Strauß sein Schlachtgewicht. Die Tiere werden am Hof geschlachtet und zerlegt.

Bei dem rund einen km langen Rundgang konnten wir einen Überblick über die verschiedenen Gruppen gewinnen. Die Führung begann direkt bei den Kleinsten auf dem Betrieb, an der „Kükenstation“. Durch eine große Glasscheibe konnten wir die Küken beobachten wie sie sich gerade aus dem Ei befreiten, direkt daneben waren 10 Tage alte Küken untergebracht. Anschließend ging es über das Freigelände, wo wir viele Sträuße in unterschiedlichen Gruppen auf der Wiese betrachten konnten. Neben dem frischen Gras werden die Tiere im Stall über einen Futtertisch, ähnlich wie bei Rindern, gefüttert. Sie fressen Gras, Mais, Getreide und Ackerbohnen.

Ziel der Familie ist es, nicht nur Fleisch- und Wurstwaren zu produzieren, sondern auch die Nebenprodukte wie z.B. Leder, Federn und Eier anzubieten. So bietet der Hofladen eine reichhaltige Palette an unterschiedlichsten Produkten an.

WIR HABEN UNS SEHR GEFREUT, DASS WIR WIEDER SO VIELE FRAUEN BEGRÜßEN DURFTEN UND BEDANKEN UNS GANZ HERZLICH BEI FAMILIE ENGELHARDT FÜR DIESEN SCHÖNEN VORMITTAG!